Projekte
Nach über 30 Jahren an der Tastatur sind im Laufe der Zeit sehr unterschiedliche Projekte über meinen Bildschirm gewandert. Begann meine Berufung mit klassischer Werbung, so bin ich heute eher als Redakteurin und Buch-Autorin unterwegs. Die Vielzahl der Veröffentlichungen würde den Rahmen hier sprengen. Daher nur einige Impressionen – mehr erläutere ich gern auch im persönlichen Gespräch.
Münster!
Die Starken Seiten der Stadt
Elfmal im Jahr einhundert starke Seiten der Stadt – die Vielfalt bestimmt die Inhalte unseres MÜNSTER! Magazins, dessen Chefredaktion ich im Sommer 2020 nach der Fusion mit Münster Urban übernehmen durfte. Das Kuratieren der Themenauswahl macht mir hier besonders viel Freude: Wie können wir unsere Leserinnen und Leser immer wieder überraschen? Ihnen neue Facetten der Stadt aufzeigen? Und sie motivieren, lokal einzukaufen, nachhaltig zu leben und die vielen Facetten von Münster und Münsterland aktiv zu genießen? Motive, die täglich neu antreiben und stetig neue Vernetzungen und Inspirationen schaffen.
Chefredaktion seit 2020
muenster-magazin.com
Münsters Wochenmarkt
Menschen, Geschichten, Inspirationen – für diese Veröffentlichung interviewte ich Marktbeschicker und andere Persönlichkeiten, die Münsters Wochenmarkt am Laufen halten. Eigene Rezepte und Infos ergänzen den Hauptteil.
KaffeeLiebe
Mein erstes Buch! An meinem 50. Geburtstag erschien „Kaffeeliebe“, eine vielfältige Melange aus Wissensvermittlung und Coffeetablebook. Hier arbeitete ich an der Konzeption mit, übernahm die Redaktion und den Text.
2018
roestbar.com
Mein kreatives Geburtstagsbuch
Für diesen Titel konnte ich unter anderem auf meine Expertise als vierfache Mutter (ich habe ab Mitte Zwanzig vier Kinder, unter anderem Zwillinge, in fünf Jahren geboren und großgezogen) sowie als echter „Geburtstagsmensch“ (Ich liebe es älter zu werden und feiere meine Geburtstage gern uns ausgiebig mit Freunden und Familie) zurückgreifen.
2022
oetinger.de
1970 – Technik aus deinem Geburtsjahr
Eine Veröffentlichung über Technikthemen aus dem Jahr 1970. Was für eine verrückte Idee! Ich nahm diese Herausforderung an und entwickelte und schrieb ein buntes, kurzweiliges und häufig als Geschenk erworbenes Buch voller Überraschungen. Mantawitze inklusive.
2019
franzis.de
Die Geldexperten
Die drei Freunde Laila, Mia und Felix stoßen auf einen falschen 20-Euro-Schein. Durch diesen Fund neugierig geworden, begeben sie sich auf eine spannende Entdeckungstour, die sie von der örtlichen Bankfiliale bis ins Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt führt. Dabei lernen sie unter anderem, welche Funktionen Geld in unserer Gesellschaft einnimmt, auf welche Weisen gezahlt werden kann und wer eigentlich darauf achtet, dass das alles so gut funktioniert. Auf ihrem abenteuerlichen Ausflug werden die drei so zu richtigen Geldexperten! Ein weiterführender Teil enthält Erläuterungen zu den fünf Kernaufgaben der Deutschen Bundesbank.
Dieses Kinderbuch entwickelte ich mit dem Oetinger Verlag, Hamburg, für die Deutsche Bundesbank in Frankfurt. Schon nach wenigen Wochen war die Erstauflage (100.000 Bücher) vergriffen, insgesamt wurden inzwischen 200.000 Exemplare gedruckt. Die oben kurz skizzierte Geschichte entwickelte ich von der ersten Idee bis zum fertigen Buch. Herausforderung war, die von der Deutschen Bundesbank gewünschten Inhalte so aufzubereiten, dass sie für etwa acht- bis elfjährige Kinder verständlich und spannend aufbereitet sind. Im Januar 2022 gewann der Titel einen „Award of Excellence“.
Seit 2021
1. Auflage: 100.000, 2. Auflage: 100.000
bundesbank.de
Dein MünsterLand Moment
Als zu Beginn der Pandemie 2020 klar wurde, dass inländisches Reisen ein immer größer werdendes Thema würde, entwickelten wir im Auftrag von Münsterland e.V., Münster Marketing und Initiative Starke Innenstadt e.V. ein Magazin mit Reiseideen, Inspirationen und Informationen, die Gäste und Besucher ins Münsterland ziehen sollten. Nach dem Erfolg der Erstauflage in 2020 wurde das Magazin in 2021 ein weiteres Mal aufgelegt. Ich durfte als verantworliche Redakteurin beim Konzept und den Texten mitwirken.
2020/2021
muensterland.com
MU – Münster Urban
Das Regionalmagazin „Münster Urban“ entwickelten wir, um die Vielfalt in Münster von Stadtplanung bis Event, von Kunst und Kultur bis zu Naturerlebnissen aufzufächern. Das besonders hochwertig gestaltete und auch mit langen Geschichten gefüllte Magazin erschien bis zur erfolgreichen Fusion mit dem Magazin „MÜNSTER!“, dessen Chefredaktion ich im gleichen Zuge übernahm.
Explore Münster
Ein Stadtführer der anderen Art, als touristisches Magazin für Münster Marketing in Kooperation mit Initiative Starke Innenstadt und DeHoGa Westfalen konzipiert sowie mit Leben und Tipps gefüllt. Als verantwortliche Redakteurin durfte ich hier gemeinsam mit einem jungen Team unter anderem Insidertipps aus dem eigenen Alltag für die Leserinnen und Leser aufbereiten.
2020/2021
stadt-muenster.de
Die Roten Hefte
Das deutschlandweit älteste durchgängig in Familienhand geführte Juweliershaus: Juwelier J.C. Osthues: Die jährliche erscheinende Veröffentlichung „Das Rote Heft“ darf ich seit 2001 mitverantworten. Wir spielen hier den Unikatschmuck und die Haute Joaillerie des Hauses über sorgsam ausgewählte Schlagworte, die wir auch inhaltlich aufladen.
Seit 2005 in meiner Verantwortung
juwelier-osthues.de
Prinzipal
Für die Kaufleutegemeinschaft am Prinzipalmarkt im Herzen der Stadt Münster entwickelten wir im Jahr 2009 ein gemeinsames Magazin, um Synergieeffekte bei den sich dadurch überschneidenden Zielgruppen zu schaffen. Von der eigenen Modestreckenproduktion bis zu „Behind the scenes“, vom Unternehmerporträt bis zur High Fashion Reportage fächert Prinzipal seitdem merhmals im Jahr unterschiedlichste Facetten von Handel und Dienstleistung auf – aufbereitet als kurzweiliges Magazin. Das Projekt ist ein erfolgreicher Langläufer – als Gründungsredakteurin konnte ich hier prägend und über zehn Jahre lang (bis zu meiner Übernahme der Chefredaktion des MÜNSTER! Magazins) mitgestalten.